Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Treffpunkt der Heldengarde. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Info: Antworten in diesem Thema: 11 » Der letzte Beitrag (3. November 2009, 20:06) ist von Varox (Caliburn).

Kineticon

unregistriert

1

Montag, 2. November 2009, 19:01

Andauernde Ausfälle

Mal ehrlich diese Häufigkeit der Serverdowns ist nicht mehr normal. Das habe ich weder bei AOC noch WOW noch sonstwo erlebt. Sicher ein Spiel braucht seine Zeit zur Entwicklung aber dass ich Samstags mittags raus muß, Sonntags mittags nicht mehr rein kann und heute Montag schon wieder nicht spielen kann ist gelinde gesagt eine Frechheit. Habt ihr bei anderen Mmos dies schon IN so einer Häufigkeit erlebt oder muß ich mich damit abfinden das CO bald schon viele Spieler verliert. Immerhin gibts für die Superheldenfans bald DC Universe. Da ich schon 1974 von Superman begeistert war wäre an seiner Seite kämpfen ein Traum für mich. Dennoch würde ich es schade finden da mir im Prinzip CO gut gefällt. Aber soviele Ausfälle das ärgert mich da ich Zeit verliere für die ich bezahle. Wie seht ihr die Zukunft von Champions? Immerhin hatten sie eher negative Spielekritiken, viele konnten gar nicht gleich spielen wennn sie keine Kreditkarte hatten und mußten um ihr Probemonat freizuschalten eine Gamecard kaufen und dann eben diese vielen Aussetzer... sieht doch etwas düster aus meiner Meinung nach....

N.E.D.S.

unregistriert

2

Montag, 2. November 2009, 20:55

Re: Andauernde Ausfälle

1. Die Geschäftsgepflogenheit eine Kreditkarte oder Gamecard zur Accountaktivierung benutzen zu müssen ist Quasi-Standard für Abo-MMOs.

2. Die negativen Kritiken von CO sind gelinde gesagt schlechter Journalismus ... wenn man es bissig sieht könnte man auch sagen 'unbestochene Review' oder sogar 'von SOE und Gazillion bestochene Review'.
Es werden entscheidende Features unter den Tisch gekehrt, Innovationen vergessen und gutes Design als Tralala-Feature verkauft.

3. Die Serverausfälle sind lieblich gegen das was ich schon erlebt habe (Datenbankrollback eines ganzen Wochenendes nach Servercrash und das mehrfach bei einem Nicht-Release MMO). Ich habe meist das Pech, dass ich gegen 14 Uhr ein Spielfenster habe und zu der Zeit meist die Wartung läuft. Blöd gelaufen. Als Life Time Account Besitzer kratzen mich die Serverausfälle auch nicht besonders muss ich sagen, ich "muss" ja nicht spielen.

4. Die Zukunft von CO sehe ich rosig. Wenn ich gemein bin kann ich auch sagen: Wenn sich die Marvel und DC Fanboys mal verzogen haben, wird es ruhiger :) Viele werden aber zurückkommen spätestens nach dem ersten Monat DC Universe, wenn sie draufkommen, dass sie doch kein PvP MMO spielen wollen, oder ihnen drei Reisekräfte zu wenig sind, oder sich immer an Gandalf IN Lotro erinnern müssen wenn sie neben Superman stehen und sich denken, 'DAS sind die großen Helden, ich bin nur eine Nachläufer-Nebenfigur'. ;)

So genug geätzt.
So long.

Kineticon

unregistriert

3

Montag, 2. November 2009, 21:16

Re: Andauernde Ausfälle

Was zur Hölle sind Fanboys? Ist das so ne art loserersatzname? Egal ich denke aber man kann neben Supie stehen und kämpfen und sich trotzdem ebenbürtig fühlen liegt halt am Selbstbewußtsein des jeweiligen Spielers :twisted: ^^ Das mit den Ausfällen habe ich dennoch nie IN dieser Intensität erlebt und dies ist mittlerweile mein 7tes MMorpg.
Schade halt um CO den wenn ich es mal spielen kann gefällt es mir. Und wegen den Zeitschriftkritiken gebe ich dir zwar recht dass diese teilweise inkompetent waren aber nichts desto trotz wird es etliche vom Erwerb des Spiels abhalten. Aber Aoc gibts auch noch immer und das war anfangs weitaus schlechter als CO. Allerdings wäre es besser man würde das mit den Crossoverkräften streichen da man dadurch wesentlich mehr Motivation hätte zu twinken.

4

Montag, 2. November 2009, 23:52

Re: Andauernde Ausfälle

Ich kann für mich nur sagen, mich nerven die häufigen Wartungsarbeiten auch und zwar aus einem Grund -- ich liebe das Spiel einfach. Das es IN Europa grundsätzlich, ebenso wie CO, nicht der Burner werden würde ist leider traurige Tatsache, weil hierzulande Superhelden-Comics nicht den Stellenwert haben wie IN den USA. Das erging schon CoHV so.

Trotz allem wird es eine solide deutsche Community geben und das mit den Wartungsarbeiten und auch nach meinem Geschmack zu häufigen Ausfällen bekommt Cryptic noch IN den Griff. An dem Spiel wird sehr viel gebastelt seitens Cryptic und viel Neues implementiert, das legt sich sicher noch.

Für mich sehe ich ganz einfach kaum eine Alternative zu CO außerdem habe ich nen LTA. Einzig CoHV wäre jetzt noch ne sehr spielbare Alternative, weil es sehr ausgereift ist und auch ein neues Add-On kommt .. aber letztlich gehe ich mit CO durch dick& dünn, weil es mit Superheldenspielen sehr dünn gesäht ist und bis mal irgendwas anderes kommt dauerts noch.

Supergrüße.
Guild Wars 2

ID: maledicus.2360

SW TOR / Ex- Sith Triumvirate / Das Ion-Vermächtnis

Jos - Hüter ( Biochemie ) | Rixo - Kommando ( Cybertech )
Non'ion - Gelehrter ( Kunstfertigkeit ) | Fayt - PowerTech ( Rüstungsbau )

Star Trek Online

Chathandle: @maledicus

N.E.D.S.

unregistriert

5

Dienstag, 3. November 2009, 07:46

Re: Andauernde Ausfälle

Die Übersetzer gehören geprügelt. :|

"Unerwarteter Ausfall" ist ungleich "Scheduled Maintenance"!

Crowbar

unregistriert

6

Dienstag, 3. November 2009, 10:55

Re: Andauernde Ausfälle

Wen nerven Serverausfälle nicht? Die meisten Serverdowns bekomme ich zum Glück nicht mit, aber wenn sie die Server samstags runterfahren ist das schon sehr unglücklich. Dann war es auch noch das Schnupperwochenende und viele der Schnuppernden werde davon auch nicht gerade begeistert gewesen sein. Das war nicht die beste Werbung...
Aber ich habe auch schon schlimmere MMO-Starts miterlebt. Die meisten der Serverdowns IN CO sind ja reguläre Wartungsarbeiten, die für uns halt auf eine etwas ungünstigere Zeit fallen als IN den USA, wo die Server stehen. Ist zwar ärgerlich, aber man muss sich für die Downtimes halt Alternativen bereit halten. :)

Ansonsten sehe ich es so wie Maledicus. Für mich ist CO momentan einfach der Hit und gerade so ein gelungenes Event wie Bloodmoon machen Lust auf mehr. Wenn sie es schaffen solche Events bzw. generell neuen Content IN nicht allzu großen Zeitabständen zu liefern, wird sich sicher eine feste Community bilden. Und ja, IN Deutschland bzw Europa gibt es lange nicht so eine große Superhelden-Comic-Fangemeinde wie IN den USA, aber durch die teilweise gar nicht mal so schlechten Verfilmungen sind Superhelden wieder IN aller Munde und wer diese Filme mochte und gerne MMOs spielt, wird sicher IN CO reinschauen.

Momentan kündigen einige ihr Abo aus verschiedensten Gründen. Ich gehe davon aus das ein nicht zu verachtender Teil davon sich sagt, dass sie IN ein paar Monaten wieder reinschauen, wenn es mehr Content/weniger Serverdowns/neue Kräfte/whatever gibt. Sieht man ja auch im Abwesenheitsthread. Wenn Cryptic bis dahin genau das liefern kann, werden die Abozahlen wieder steigen. Dazu noch ein paar Neukunden, die durch die bis dahin sicher angebotene Free Trial angefixt wurden, und CO wird ein auf die Dauer gewinnträchtiges Spiel werden, das lange supportet wird.

Bleibt noch abzuwarten was aus den Marvel und DC MMOs wird. Bis das Marvel MMO rauskommt wird noch einige Zeit vergehen, Gerüchten zufolge kommt es erst 2012. Ist also noch IN weiter Ferne, wäre aber ein für mich interessanter Titel, da ich schon immer ein großer Marvel-Fan gewesen bin. Meine Glaskugel sagt, dass es DC Universe Online auch nicht vor Herbst 2010 IN die Händlerregale schaffen wird. Genug Zeit also für Cryptic, CO so weiter zu entwickeln, dass die Community dem Titel treu bleiben wird. Potential sehe ich reichlich und das Bloodmoon Event zeigt, dass Cryptic es kann.

Noch zum von Kineticon angesprochenen Kräfte-Crossover:
Ich finde es genial! So hat man die Möglichkeit seinen Superhelden nach eigenen Wünschen zu formen. Und genügend Fantasie vorausgesetzt stehen einem unzählige Kombinationen zur Verfügung. Klar sorgen die Synergien innerhalb der Kräftesets dafür, dass man beim Optimieren der Chars sich doch eher auf ein Set konzentriert und nur von anderen Sets Kräfte dazu holt. Trotzdem bleiben die zahllose Möglichkeiten seinen Char zu individualisieren. Also ich habe noch einige Twinks im Kopf, die ich gerne mal ausprobieren will. Ohne Crossover wäre meiner Meinung nach der Reiz zu twinken schneller erschöpft.

N.E.D.S.

unregistriert

7

Dienstag, 3. November 2009, 12:36

Re: Andauernde Ausfälle

Ach ja Crowbar ... du spielst bereits Marvel Universe :)

Hier ein kleiner Erinnerungsstubser:

Confirmed: Marvel Universe Online Canceled Artikel vom 11. Februar 2008

Zitat

The superhero MMO was under development by the veteran team of superpower-friendly developers at Cryptic Studios, which had previously been sued by Marvel for its work with the PC MMO City of Heroes.
"When WE first entered into the development and agreement of the development of Marvel Universe Online, WE thought WE would create another subscription-based MMO," noted Kim. [Microsoft Game Studios VP Shane Kim] "If you really look at the data there's basically one that's successful and everything else wouldn't meet our level or definition of commercial success."
...
Rumors of the Marvel MMO's cancellation began circling last year, with both Cryptic and Microsoft refusing to comment at the time. Later rumors claimed that the project was being canceled as a result of massive technical problems, and that Cryptic would be handling recently-abandoned Star Trek MMO.

Champions Online - Development - Wikipedia

Zitat

On February 28, 2008, Cryptic announced they had purchased the entire Champions intellectual property, licensing the rights to publish the 6th edition back to former owner Hero Games.

Crowbar

unregistriert

8

Dienstag, 3. November 2009, 14:53

Re: Andauernde Ausfälle

Zitat von »"N.E.D.S."«

Ach ja Crowbar ... du spielst bereits Marvel Universe :)


Ja, war mir eigentlich gar nicht so bewusst, dass sie im Endeffekt "nur" die Lizenz ausgetauscht haben und ein Großteil der Technik und Features wahrscheinlich schon stand oder so geplant war. Für mich waren das immer 2 unterschiedliche Entwicklungen.

Aber genau diese Lizenz ist es, die für mich als alter Marvel-Fan den Reiz an einem Marvel MMO ausmacht. Wenn ich mir gerade vorstelle, dass es das Spiel IN Form von CO mit Marvel-Lizenz schon geben könnte...*sabber*

Da könnte man sich jetzt natürlich über Microsoft aufregen, dass sie sich damals dagegen entschieden haben. Aber wer weiss, welche Auflagen sie seitens Marvel auferlegt bekommen haben.

Wikipedia:

Zitat

Game Informer reported that an anonymous source revealed to them that Microsoft and Marvel had disagreements regarding the licensing of Marvel characters, which led to the cancellation.[7]


Wenn da natürlich nur B- und C-Helden, die ausserhalb der Comicszene kaum einer kennt, lizenziert waren und Spidey, X-Men und Co. fehlen, dann kann ich die Bedenken von Microsoft bzgl. der Wirtschaftlichkeit verstehen.

Natürlich ist CO deshalb nicht viel schlechter und die Geschichte drumherum ganz interessant. An das Marvel Universum kommts aber meiner Meinung nach nicht ran. ;)

Cheers
Crowbar

9

Dienstag, 3. November 2009, 17:03

Re: Andauernde Ausfälle

Zitat

Aber genau diese Lizenz ist es, die für mich als alter Marvel-Fan den Reiz an einem Marvel MMO ausmacht.


Für die X-Box gibt es seit ein paar Wochen das Spiel "Marvel Ultimate Alliance 2", wo die bekanntesten Vetreter des Marvel Universums auftreten. Ich habe es selber auch noch nicht gespielt, überlege aber, es mir anzuschaffen. Es ist natürlich kein MMo, sondern eher ein Action RPG, aber es soll nicht so schlecht sein.
Die Story soll sich im Bereich des Handlungsbogens von "Civil War" abspielen.
Luke: "Is the dark side stronger?"
Yoda: "No, no, no. Quicker, easier, more seductive."


SWTOR
Merric - Schmuggler - Schurke - Rüstungsbauer
Alastair - Jedi - Hüter - Synth Weaver
Ryanis - Sith - Attentäterin

Guild Wars 2 (Caliburn)
Quarks Turboflux - Wächter
Toffee Quadrohelix - Ingenieurin
Mila Nebelläufer - Mesmerin

Crowbar

unregistriert

10

Dienstag, 3. November 2009, 17:20

Re: Andauernde Ausfälle

Ja MUA2 steht bei mir auch noch auf der Liste und ich werde es mir demnächst zulegen. Hab den ersten Teil schon gespielt und fand ihn ganz nett. Leider war er vom Gameplay her relativ anspruchslos. Ich hoffe das hat sich mit dem 2. Teil etwas gebessert.
Dass die Handlung auf "Civil War" aufbaut, lässt auf eine gute Story hoffen. Da bin ich mal sehr gespannt.

Mein Gamertag bei XBL ist übrigens: emmis :)

Vielleicht können wir mal zusammen eine Runde zocken... 8-)

11

Dienstag, 3. November 2009, 17:45

Re: Andauernde Ausfälle

Um nochmal auf Eingangthema zu kommen ... ich habe heute auch ein Posting im offiziellen EN Forum zum Stand der Servertechnik geschrieben. Die Serverdowns gehen auf keine Kuhhaut mehr .. Cryptic muss dringend was tun.

Was mich extrem stört ist dieses tägliche 2std Wartungsfenster welches sich Cryptic vorbehält, weil es einer Lotterie gleichkommt mit der Frage -- na gib's heute "reguläre" Wartungsarbeiten oder nicht? Dazu kommen dann noch die ganzen Notfallwartungen. Ich will einfach das Gefühl haben IN mein Lieblings-MMO einloggen zu können wann ich möchte, und nicht jedes Mal schauen zu müssen ob heute die Server regulär down sind ..

Dieses 2 Std Wartungsfenster haben sie von City of Heroes/Villains mitgenommen, mit dem Unterschied das es Euro-Server gibt und die Wartung wenn sie denn überhaupt passiert meist nur 20-30 Minuten um 9:00 Uhr morgens geht, eher ein Server-Restart.

Die Australier tun mir am meisten leid, bei denen bedeutet reguläre Serverwartung ca. 18:00 - 20:00 Uhr das is Hauptspielzeit. Wenn man bedenkt das letzte Woche 5x reguläre Wartungsarbeiten und mindestens 2 Notfallwartungen waren .. ich würde als Australier kein CO spielen.

Supergrüße.
Guild Wars 2

ID: maledicus.2360

SW TOR / Ex- Sith Triumvirate / Das Ion-Vermächtnis

Jos - Hüter ( Biochemie ) | Rixo - Kommando ( Cybertech )
Non'ion - Gelehrter ( Kunstfertigkeit ) | Fayt - PowerTech ( Rüstungsbau )

Star Trek Online

Chathandle: @maledicus

12

Dienstag, 3. November 2009, 20:06

Re: Andauernde Ausfälle

Um noch ein allerletztes mal vom Thread abzuweichen:

Zitat

Vielleicht können wir mal zusammen eine Runde zocken...


Können wir gerne machen, ich bin zwar kein großer Konsolenspieler, aber Ultimate Alliance 2 gibt es ja leider nicht für den PC
Luke: "Is the dark side stronger?"
Yoda: "No, no, no. Quicker, easier, more seductive."


SWTOR
Merric - Schmuggler - Schurke - Rüstungsbauer
Alastair - Jedi - Hüter - Synth Weaver
Ryanis - Sith - Attentäterin

Guild Wars 2 (Caliburn)
Quarks Turboflux - Wächter
Toffee Quadrohelix - Ingenieurin
Mila Nebelläufer - Mesmerin

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher